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welcher russe darfs denn sein?

gogol leskow puschkin
turgenjew gontscharow dostojewskij
tolstoi tschechow


gogol



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die toten seelen

[1835-41] tschitschikow, wegen bestechung entlassener beamter, macht aus sch.. geld. er kauft gutsbesitzern ihre verstorbenen leibeigene zum kleinen oder keinen preis ab. nach dem russischen steuerrecht müssen gutsbesitzer nämlich auch nach dem tod ihrer leibeigenen steuern für sie zahlen, da die revision nur alle 10 jahre war. so sind die gutsbesitzer froh, wenn sie sie los sind. diese imaginären arbeitskräfte verpfändet er den banken als sicherheit für darlehen. diese abgedrehte story nutzt gogol um uns die russischen menschen in all ihren facetten darzustellen. meist kommen die allerdings nicht allzu gut weg. auch sie sind tote seelen.


leskow



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der toupetkünstler

[1883] graf kamenskij ist spitz auf die leibeigene schauspielerin ljuba. deshalb soll der toupetkünstler arkadij sie für die nacht präparieren. was der graf nicht weiß ist, dass ljuba mit arkadij zusammen ist. klar die beiden hauen ab. leider kommen sie nicht weit. der pfaffe, der sie eigentlich trauen sollte liefert sie dem grafen aus. der sperrt ljuba lebenslänglich in den viehstall. arkadij muss in die folterkammer und das nicht als besucher. als er wieder fit ist, muss er zum bund (heer). im krieg zum offizier befördert kommt er nach jahren zurück um seinen schatz zu holen und alles sieht nach hollywood happy-end aus. doch arkadij wird in seiner herberge ausgeraubt und ermordet.


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der versiegelte engel

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puschkin

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eugen onegin

[1823-30] eugen onegin ein junger gasgeber ohne rücksicht auf verluste, lernt den verträumten und begeisterungsfähigen lenskij kennen. der ist in olga larin verliebt. deren schwester tatjana verliebt sich in onegin. der hat aber keinen bock auf familienidylle. auch nicht als tatjana ihm einen gigantischen liebesbrief schreibt. um tatjana deutlich zu machen, dass er keinen bock hat, tanzt er auf tatjanas namenstag nur mit deren schwester. das wiederum macht lenskij eifersüchtig, der onegin promt zum duell fordert. onegin tötet lenskij und zieht sich in die stadt zurück. jahre später trifft er dort tatjana, inzwischen frau eines generals und ähnlich abgezogt wie damals onegin, und verliebt sich in sie. sie weißt ihn jedoch ab, obwohl sie ihn immer noch liebt.


turgenjew



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väter und söhne

[1860-61] arkadij kirsanov und sein freund und vorbild bazarov machen urlaub auf dem landsitz der kirsanovs. der vater von kirsanov ist auch da. zwischen ihm und den jungen gibt es bald ärger, weil vor allem bazarov alles bestehende ablehnt und ein extremer materialist (im philosophischen sinne) ist. als er sich unsterblich in die schönen witwe odincova verliebt und diese liebe nicht erwidert wird, bricht sein weltbild zusammen. am ende stirbt er an einer wundinfektion. arkadij dagegen bleibt der welt seines vaters verbunden und heiratet die schwester odincovas katja.


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rudin

[1856] alle lieben rudin. als brillianter schwätzer bewundern ihn alle, als er in die provinz kommt. doch als er die tochter seiner gönnerin natascha heiraten will, verweigert sie ihren segen. sie wünscht sich einen adligen schwiegersohn. jetzt wäre es an der zeit für rudin sein gerede vom opfer für das wahre, freie in die tat umzusetzen und natascha gegen alle widerstände zu heiraten. statt dessen rät er natascha vernünftig zu sein und auf den "richtigen" zu warten. er selbst verläßt den gutshof.


gontscharow



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oblomow

[1847-58] oblomow ist ein antriebsloser typ. träume von bildung, erfolg und sozialen verbesserungen scheitern ebenso an seiner trägheit wie die beziehung zu olga. ihm gegenübergestellt wird stolz(ist er auch), als aktiver selfmademan macht er schließlich olga klar. oblomow gibt sich mit der beziehung zur anspruchslosen agafja zufrieden. nach oblomows frühen tod ziehen sie gemeinsam dessen sohn groß. sprichwörtlich geworden ist die oblomowerei.


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eine alltägliche geschichte

[1847] alexander kommt zu seinem onkel pjotr adujew in die stadt. der macht aus dem schwärmerischen romantischen jungen mann einnen rationalisten. am ende erkennt pjotr aber die schattenseiten seiner allzu vernunftgesteuerten existenz der auch seine frau lizaveta zum opfer fällt. aus vor allem emotionaler vernächlässigung erkrankt sie psychisch. in dem moment als sein neffe alexander seinen lebensstil übernimmt, erkennt er dessen fehler.


dostojewskij

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schuld und sühne (verbrechen und strafe)

achtung, nur mit starken nerven lesen.
die geschichte des 23järigen student raskolnikow. er handelt und rechtfertigt alles nach dem nutzenprinzip. das führt bei ihm bis zum sozialdarwinismus. so kann er vor sich den mord an einer wucherin rechtfertigen. dieser mord wird von dostojewskij psychologisch so genial dargestellt, dass man sich unwilkürlich umsieht, wenn man nach dem lesen auf die strasse geht. ok zurück zum roman. trotz gewissenbissen kann raskolnikow diese morde (er hat auch noch die schwester der wucherin umgelegt, da die bei der tat zufällig reinplatze) vor sich rechtfertigen, weil er ausschließlich rationale argumente gelten lässt. nach dem mord jedoch muss er erkennen, dass auch gefühle eine große rolle im menschlichen leben spielen. er versinkt in schuldgefühle und liegt tagelang im delirium. vor allem durch seine liebe zu sonja erkennt er, dass eine erlösung nur durch sühne möglich ist. sinnbildlich hierfür steht die geschichte von lazarus, die ihm sonja erzählt (lazarus ist der bursche, der von jesus wieder lebendig gemacht wurde). er stellt sich freiwillig dem untersuchungsrichter, der in sonst nie erwischt hätte, da die tat durch eine reihe von zufällen das perfekte verbrechen war. er kommt als gefangener nach sibirien. dorthin folgt ihm sonja. durch ihre liebe findet raskolnikow die kraft sich der strafe zu stellen und wiedergeboren zu werden ( da ist er wieder, der alte lazarus). wiedergeboren natürlich nur sinnbildlich. schließlich ist raskolnikow nicht der highlander.




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die brüder karamasow

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die dämonen

zentrale gestalt dieses romans ist petr verchovenskij. dieser fanatiker erhebt die idee der zerstörung zum lebenssinn, und gründet ein fünferkomitee. um sie aneinander zu ketten und ihrem komitee einen sinn zu geben, treibt er sie in einen gemeinsamen mord. sie legen ihren gemeinsamen kumpel satov wegen angeblichen verrats um. einer der fünf, kirillov, will eh seit langen schon selbstmord machen, und so überredet ihn verchovenskij vorher noch per abschiedsbrief die verantwortung für den mord zu übernehmen. die waren umstände kommen jedoch trotzdem an die öffentlichkeit, und die jungs werden verurteilt. der andere handlungsstrang hat als zentrale figur stavrogin, der ziehsohn von verchovenskijs vater. er verkörpert die losung" alles ist allem gleich". damit ist er auch der gedankliche vater von petr verchovenskij. aus seinem großen potenzial macht er nichts, sondern arbeitet mutwillig dagegen. schließlich erdrosselt er sich mit einer seidenschnur. das buch endet im totalen chaos. niemand ist in der lage es zu verhindern.


tolstoi

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krieg und frieden

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anna karenina

anna karenina ist die frau des karrieregeilen beamten karenin. gefühle und liebe stehen hinter seiner karriere zurück. kein wunder also, dass anna mit dem offizier vronskij fremdgeht. für die intelligente, schöne und auch warmherzige frau bedeutet diese liaison jedoch mehr. für ihre große liebe verläßt sie sohn und ehemann. gesellschaftlich isoliert bleibt ihr einzig ihre liebe zu graf vronskij. dies führt aber, man kennt es selbst, dazu, dass sie ihre liebe erdrückt. es kommt zu eifersuchts- und haßattacken. vronskij ist ein ganz anderer typ. zwar opfert er die militärische karriere seiner liebe, aber er findet sich mit der tatsache ab, das annas mann ihr die scheidung verweigert. anna dagegen kämpft für die gesellschaftliche akzeptanz ihrer liebe und will vronskij heiraten. ihr scheitern hier, und die zunehmende distanz zum eigentlich mittelmäßigen vronskij, kann sie nicht akzeptieren. sie wirft sich ganz klassisch vor den zug. daraufhin zieht vronskij in den krieg.
in einer seitenhandlung wird das leben konstantin levins beschrieben. er, als selbstdarstellung tolstois angelegt, findet glück und zufriedenheit in einem leben mit der süssen kitty in der provinz.



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auferstehung

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tschechow



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die dame mit dem hündchen

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krankenzimmer nr. 6

im krankenzimmer nr.6 sind die geisteskranken des krankenhauses einer provinzstadt untergebracht. es herschen fiese zustände. sowohl in medizinischer, als auch in hygienischer weise. im krankenzimmer nr. 6 ist auch iwan dmitritsch untergebracht. als andrei jefimytsch, der chefarzt des krankenhauses, hier mal zufällig vorbeiguckt, lernt er ihn kennen. andrei jefimytsch, den schon lange die primitiven, den falschen werten nachstrebenden, mitbürger annerven, findet in iwan dmitritsch den einzig normalen menschen in der stadt. andrei vetritt in ihren gesprächen die ansichten der stoische philosophie. hier wird seine resignative grundstimmung deutlich. er vesucht nicht die zustände zu verändern, vielmehr benutzt er die belang- und sinnlosigkeit des lebens als ausrede für seine trägheit. iwan dmitritsch stellt dem den ausblick einer künftig befreiten und glücklichen menschheit entgegen. die häufigen gespräche des chefarztes mit dem "irren" nimt dessen assistent zum anlass, andrei jefimytsch selbst für verrückt erklären zu lassen. er wird ins krankenzimmer nr. 6 eingewiesen. jetzt ändert auch andrei seine philosophie und wird aktiv. er will sich aus dem krankenzimmer befreien, wird aber vom aufseher niedergeschlagen. wenig später stirbt er an einem schlaganfall. das verrückte der welt wird dadurch dargestellt, dass die positive utopie des iwan dmitritsch in der zelle entsteht, die weltverneinende des andrei jefimytsch in freiheit.