startseite

Gehirndiscount24
Hier gibts Hirn

LiteraturMeilensteineWitzeKnobelaufgabenGehirn verschenkenGolfTeeimpressum

 

 

namenslexikon 



ich möchte einen eintrag hinzufügen



a



aischylos:
525-456 v. chr..erster dramatiker. hatte keinen bock mehr auf nur einen schauspieler und führte deshalb den zweiten ein. dadurch erst wurde das drama möglich. götter treten noch als erlöser auf.
zu den werken





aristoteles:
384-322 v. chr.. schüler platos und lehrer alexander des großen. großer einfluß auf das denken des mittelalters. schriften über die logik, die metaphysik (namensgebend, da sie in der gesamtausgabe nach der physik kam), naturphilosophie, ethik und politik. bedeutend seine tragödientheorie (einheit von zeit, ort und handlung).


b



lord byron:
lord george gordon noel byron 1788-1824. echter spezialtyp und gasgeber mit zahlteichen affären. 1823 teilnahme am griechischen freiheitskampf gegen die türken. großer romantiker/melancholiker mit starken stimmungsschwankungen, die auch seine werke auszeichnen.


d



dostojewskij:
fedor michailowitsch 1821-1881 alter zocker. später überzeugter christ. neben tolstoi der größte russische schriftsteller.
zu den werken



e



euripides:
480-406 v. chr.. psychologischter griechischer dramatiker. zeigt den menschen in seiner konfliktbeladenen umwelt. sehr modern in der darstellung des menschen in seiner ergebnislosen suche nach dem glück.
zu den werken



g



goethe:
der grandmaster der deutschen literatur. ließ in seinem leben von 1749-1832 nicht viel anbrennen. eigentlich ein gasgeber im besten sinne. war ein guter kumpel von old schiller. durch ihn wurde die deutsche dichtung dynamischer in der aussagekraft und erhielt eine neue tiefe. auch in anderen bereichen aktiv: zoologie, anatomie, meteorologie, optik usw..
zu den werken






gogol:
nikolai wasilewitsch 1809-1852 bekannter von puschkin. mit zunehmenden alter immer christlicher. den2.teil von die toten seelen verbrannte er kurz vor seinem tod. starb an nahrungsverweigerung.
zu den werken






gontscharow:
iwan alexandrowitsch 1812-1891 thematisierte die illusionslosigkeit des modernen russen.
zu den werken



h



hagi:
1969-... .eigentlich helmar h.. das geburtsjahr wird allerdings von vielen hagiforschern angezweifelt, da hagi wesentlich jünger wirkt. webmaster einiger berühmter webseiten in deutschland. seit einiger zeit macht er sich auch einen namen als großer dichter.
zu den werken






homer:
gigantischer blinder griechischer dichter aus dem 8 jahrhundert v. chr.. wahrscheinlich in kleinasien geboren. dichtete ilias und odyssee. weitere werke sind nicht überliefert. identität ist nicht genau geklärt. fraglich ist, ob es sich um eine reale persöhnlichkeit handelt, oder ob die lange mündlich überlieferten gesänge von einem künstler unter dem pseudonym homer niedergeschrieben wurden.
zu den werken



l



leskow:
nikolaj semenovic 1831-1895. großer wortakrobat. fan von grand old tolstoi
zu den werken






logopädator:
1969- ... . auch unter dem namen magic-muyo bekannt. großer wortakrobat und guter freund von hagi.
zu den werken



p



puschkin:
alexander sergejewitsch 1799-1837 urenkel des mohren hannibal von peter dem großen. großer fan von lord byron. größter russischer dichter.
zu den werken


s



schiller:
geboren 1759 gestorben 1805. guter kumpel von goethe, vom typ her aber mehr der sentimentale grübler. intensive beschäftigung mit den erhabenen zielen des menschen. etwas nervend ist der teilweise sehr schulmeisterlicher stil vor allem in den frühwerken.
zu den werken





shakespeare:
william shakespeare 1564-1616. schauspieler und dichter. gibt die dramentheorie des aristoteles (einheit von zeit, ort und handlung) auf. nicht das unabänderliche gottgewollte schicksal herscht, sondern der konflikt im menschen selbst. seine identität wurde oft angezweifelt. seine werke wurden unter anderem lord byron zugeschrieben. heute gilt seine verfasserschaft als gesichert.
zu den werken






sophokles:
497/496-406 v. chr.. hatte keinen bock mehr auf nur zwei schauspieler und führte einfach den dritten ein. keine erlösenden götter mehr, wie noch bei aischylos, sondern leidender und scheiternder held für die reinigung (katharsis) des zuschauers.
zu den werken



t



terk:
webmaster von www.schlechte-vorbilder.de. über sich selbst sagt er: "Terk ist Terk, so wie Ketchup Ketchup is, bloß wird Terk nicht aus genmanipulierten Tomaten gemacht.". gerüchten zufolge soll ihn einiges mit gott verbinden.
zu den werken





tolstoi:
lev nicolaevic,graf 1828-1910 der größte überhaupt. schuf mit krieg und frieden das lieblingsbuch von hagi. privat aber ziemlich abgedreht. nach fertigstellung von anna karenina und der folgenden seelischen krise extrem christliches leben. jedoch gegner der christlichen kirche. bewunderer des bäuerlichen einfachen lebens. verläßt kurz vor seinem tod heimlich seine familie und stirbt allein auf der bahnstation astapowo.
zu den werken






turgenjew:
ivan sergeevic 1818-1883 meister der landschaftsschilderung und charakterdarstellung. beeinflußt von goethe. der deutscheste russe.
zu den werken



z



zündi:
1970-... .guter freund von hagi. vor kurzem hat er mit der gründung einer familie einen bedeutenden persöhnlichen schritt gemacht. kenner sprechen von einem großen literarischen talent.
zu den werken



©hagi